Arbeitstreffen
Berichtstyp Protokoll
Projekt: Engagement
Titel Arbeitstreffen

Projektbezug

Zu 1. Ziel des Projekts
Dr. Blum skizziert die Ziele des Projekts Engagiert sein: Es soll einerseits bürgerschaftliches Engagement für Menschen mit Behinderung - aber auch andere Personen - in einer Region unterstützen und andererseits die Einbindung von Lebenshilfe- und anderen Sozialeinrichtungen in das öffentliche Leben in den Regionen stärken.
Das Kernteam besteht aus Franz Rüf, Jutta Waltl und Andreas Bartl und erweitert sich je nach Aufgabe um andere Personen wie Maria Fiel oder Verena Zoppel. Hinter dem Kernteam steht ein Lenkungsausschuss, der von Dr. Blum geleitet wird.

Zu 2. Arbeitspakete
Vier Arbeitspakete werden im Laufe des Projekts geschnürt:
1. Im ersten werden Erfahrungen von bürgerschaftlichem Engagement mit Hilfe des Zukunftbüros gesammelt.
2. Im zweiten werden Strukturen angeregt und erprobt, die Freiwilligen den Zugang zu sozialen Aufgaben erleichtern sollen.
3. Im dritten werden Verbindungen zwischen den Lebenshilfe-Einrichtungen und ihren Umgebungen gestärkt, die Menschen mit Behinderung Zugang zu Lebensräumen ermöglichen und durch die die Einrichtungen die sozialen Landschaften mitgestalten können.
4. Durch das vierte wird das Projekt in Bewegung gehalten und seine Gangrichtung immer wieder überprüft.

Zu 3. Zwei Ideen
Bernd Klisch regt an, innerhalb der Lebenshilfe auf Suche nach kleinen und großen Pflanzen zu gehen, die bereits auf dem Boden von bürgerschaftlichem Engagement wachsen.
Veranstaltungen können mit der Marke Engagiert sein versehen werden, wenn sie Kriterien entsprechen, die noch vom Kernteam ausgearbeitet werden müssen.

Zu 4. Haltung
Engagiert sein trägt dazu bei, Wasser auf die Mühlern sämtlicher Sozialeinrichtungen in einer Region zu leiten, und möglichst allen Menschen den Zugang zu Lebensräumen zu ermöglichen. Freiwillige werden nicht als Sozialkapital betrachtet, sondern als Unterstützer, die in ihren persönlichen Vorzügen wahrgenommen werden.

Inhalt

Werkstätte Hörbranz

Agenda:
1. Ziele des Projekts
2. Arbeitspakete
3. Ideen
4. Haltung

Anwesend:
Dr. Heinz Werner Blum, Maria Fiel, Bernd Klisch, Jutta Waltl, Andreas B (Verfasser Protokoll)

 

Autor
Erstelldatum 16.12.2014